(DOWNLOAD) "Aufbau von Raumorientierungskompetenz. Unterrichtsprojekt: Geocaching." by Jochen Frank * Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Aufbau von Raumorientierungskompetenz. Unterrichtsprojekt: Geocaching.
- Author : Jochen Frank
- Release Date : January 30, 2010
- Genre: Earth Sciences,Books,Science & Nature,
- Pages : * pages
- Size : 1786 KB
Description
Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-UniversitĂ€t WĂŒrzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn dieser Arbeit soll das Thema im Einzelnen geklĂ€rt werden. Die Grundlegende Thematik befasst sich mit dem weiten Feld der Raumorientierung. Die Arbeit teilt sich in zwei groĂe Teilbereiche, wovon der Erste den fachwissenschaftlichen Teil und der Zweite den didaktischen Teil darstellt. Im Rahmen dieser Ausarbeitung soll die Frage geklĂ€rt werden, ob es möglich ist, bereits in der 5. Jahrgangsstufe mit der GPS-Technik erfolgreich zu arbeiten, da bereits in dieser Jahrgangsstufe vom Lehrplan, wie auch von den Bildungsstandards, die Beherrschung von anzuwendenden Arbeitstechniken gefordert wird. Der fachwissenschaftliche Teil dient zum einen als Sachanalyse der Unterrichtsstunden, welche im didaktischen Teil dargestellt werden, zum anderen der KlĂ€rung, welche Bereiche der Geografie von der Kompetenz zur rĂ€umlichen Orientierung berĂŒhrt werden. ZunĂ€chst soll geklĂ€rt werden, wie sich der Raumbegriffs in den ersten Lebensjahren eines Kindes entwickelt. Die folgenden Bestandteile sind nach einzelnen Bereichen aufgegliedert und werden in jeweils eigenen Kapiteln behandelt und mit Beispielen versehen: •Orientierung anhand von Gestirnen, •Orientierung anhand des Kompasses, •die Karte als Orientierungshilfe, •SchĂ€tzen im GelĂ€nde, •und das GPS-System Diese Hauptkategorien bilden den Grundstein fĂŒr eine fundierte Orientierungskompetenz, und mĂŒssen somit hinreichend ausformuliert werden, bevor didaktische Ăberlegungen angestellt werden. Insbesondere der Punkt des GPS-Systems ist als Grundlage fĂŒr die Unterrichtseinheit von groĂer Bedeutung. Der didaktische Teil der Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, auf welche Art und Weise die rĂ€umliche Orientierungskompetenz in der Schule vermittelt werden kann. Zu Beginn werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, die Beispiele fĂŒr eine erfolgreiche Umsetzung darstellen können. Der letzte Punkt greift die Thematik des Geocaching im Unterricht auf und stellt das Hauptthema, mit dem sich diese Arbeit beschĂ€ftigt, dar. In einem dreistĂŒndigen Unterrichtsprojekt soll geklĂ€rt werden inwiefern es möglich ist, diese Art des Unterrichtsganges in die 5. Jahrgangsstufe zu integrieren. Nach der ĂberprĂŒfung an einer Klasse, werden in einem ResĂŒmee die Frage nach Vor- und Nachteilen geklĂ€rt, sowie VerbesserungsvorschlĂ€ge gegeben. Im Rahmen dieser Arbeit soll ein möglichst vollstĂ€ndiger Ăberblick ĂŒber Hilfsmittel und Kompetenzen die im Zusammenhang mit der ''RĂ€umlichen Orientierungskompetenz'' stehen gegeben werden.